Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege

Die Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege steht examinierten Pflegekräften offen, die sich weiterentwickeln bzw. spezialisieren wollen. Hier einige FAQs zu den Rahmenbedingungen.

Wer kann sich für die Weiterbildung bewerben?

Zugelassen werden examinierte Pflege­fachpersonen, die nach der dreijährigen Basisausbildung bereits Berufserfah­rung gesammelt haben und mindestens sechs Monate auf der Intensivstation oder im Anästhesiebereich im Einsatz waren.

Wie lange dauert die Weiterbildung?

Die berufsbegleitende Qualifizierungs­maßnahme dauert zwei Jahre, in denen Theorie- und Praxisphasen aufeinander aufbauen.

Wie gestaltet sich die praktische Ausbil­dung?

Der praktische Einsatz im Fachbereich Anästhesie und Intensivmedizin des Klinikums umfasst mindestens 1.800 Stunden. Bei der Entwicklung fachlicher, sozialer und methodischer Kompeten­zen bieten Praxisanleiter Unterstützung. Bereits abgeschlossene Module einer anderen pflegerischen Weiterbildung, die von der Deutschen Krankenhausge­sellschaft (DKG) anerkannt ist, können angerechnet werden.

Wo findet die theoretische Weiterbil­dung statt?

Das Klinikum kooperiert mit zwei von der DKG anerkannten Fachweiterbil­dungsstätten: Die Weiterbildungsteil­nehmenden können wählen zwischen der Akademie für Gesundheitsberufe der Universität Augsburg und der Schule für Pflege München unter der Trägerschaft der Kliniken Dritter Orden gGmbH.

Wie sind die theoretischen Module auf­gebaut?

Bei den insgesamt 720 Unterrichtsstun­den ergänzen sich ein Basismodul sowie sieben Fachmodule. Der Unterricht wird berufsbegleitend im Blocksystem angeboten und beinhaltet vier Blockphasen über je einen Monat im Umfang von 600 Stun­den Unterricht. Die verbleibenden 120 Stunden werden in Form von selbstge­steuertem Lernen erbracht und beinhal­ten beispielsweise das Schreiben einer Facharbeit oder das Bearbeiten von Stu­dienbriefen.

Welche Prüfungen müssen absolviert werden?

Nach erfolgreicher Absolvierung der ent­sprechenden Module ergänzen sich bei der Abschlussprüfung die mündliche Prüfung sowie die praktische Prüfung im Bereich der Intensiv- und Anästhe­siepflege.

Wie unterstützt das Klinikum Fürsten­feldbruck die Fachweiterbildung?

Das Klinikum trägt für seine Mitarbei­tenden die Kursgebühren der Weiter­bildung. Darüber hinaus findet der komplette Unterricht in der vergüteten Dienstzeit statt.

Welche Gegenleistung erwartet der Arbeitgeber?

Die Teilnehmenden verpflichten sich, nach der Weiterbildung für zwei Jahre am Klinikum Fürstenfeldbruck tätig zu sein.

Welche Verdienstperspektiven haben Fachpflegekräfte für Intensivund Anäs­thesiepflege?

Examinierte Pflegekräfte ohne Fachwei­terbildung verdienen zu Beginn ihrer Berufslaufbahn auf einer Normalstation monatlich 3304,69 Euro und bei Einsatz auf der Intensivstation 3490,40 Euro. Nach absolvierter Fachweiterbildung steigt der Verdienst für Fachpflegekräf­te für Intensiv- und Anästhesiepflege auf 3770,65 Euro in der niedrigsten Stufe (meist jedoch auf 3951,87 Euro). Hinzu kommen ver­schiedene, teils steuerfreie Zulagen für Kinder, Wechselschicht, Nacht-, Sonn­tags-/Feiertags-Dienste sowie eine Bal­lungsraumzulage.