Intermediate Care (IMC)

Auf der Intermediate-Care-Station (IMC) werden Patientinnen und Patienen behandelt, die intensiv pflegerisch betreut und überwacht werden müssen, jedoch keiner intensivmedizinischen Behandlung bedürfen. Die IMC ist somit ein Bindeglied zwischen Intensivstation und Normalstation. Hier versorgen wir interdisziplinär Patienten aller Fachbereiche des Hauses mit einem spezialisierten Team aus Ärztinnen und Ärzten sowie Pflegekräften. Dafür stehen der IMC maximal 14 Spezial-Betten mit Monitorüberwachung zur Verfügung – davon sind fünf für die akute Schlaganfallversorgung (Stroke Unit) reserviert. In der Regel ist die Liegedauer in diesem Bereich auf wenige Tage oder Stunden beschränkt, denn die IMC dient als „Brücke“ zur allgemeinen stationären Versorgung.

Zusammenarbeit mit den Angehörigen

Für die Patientinnen und Patienten in einer kritischen Genesungsphase sind Besuche von Angehörigen äußerst wichtig. Da jedoch die medizinische und pflegerische Betreuung der Patienten im Vordergrund steht, können auch während der offiziellen Besuchszeiten Wartezeiten auftreten.

Bitte beachten Sie bei Besuchen Folgendes:

• Halten Sie sich an die Besuchszeiten oder melden Sie sich vorher telefonisch (08141/99-4013) an.
  • Im Interesse der Patienten sollten höchstens zwei Personen gleichzeitig zu Besuch kommen.
  • Bitte läuten Sie an der Eingangstüre, wenn Sie kommen, und warten Sie dort, bis Sie abgeholt werden.
  • Auch für uns ist der Kontakt mit Ihnen sehr wichtig. Bitte geben Sie uns daher Ihre Telefonnummer.

Interdisziplinär bedeutet außerdem, dass nicht jeder Arzt auf der Station auch für Ihren Angehörigen zuständig ist. Gerne ermöglichen wir ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt, der Ihnen über medizinische Fragen Auskunft geben kann.

Mehr Informationen finden Sie auch in unserem Flyer.

Kontakt und Information

Pflege-Leitung
Andreas Hausner

• 08141/99-4013

• imc@klinikum-ffb.de

• Sie finden uns im 2. Stock.